• Zu Gast beim KZV W53 Bühne

    by  • 27. August 2017 • Aktuelles

    Am 20. August fand unsere diesjährige Sommerversammlung im Vereinsheim des W53 Bühne in Borgentreich statt. Unser erster Vorsitzender Thomas Rieswick eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, besonders die Mitglieder des RKZV W53 Bühne.

          

    Nach dem Verlesen der Tagesordnung gab er einen kurzen Bericht von der Tagung der AG in Meinhard-Grebendorf. Wichtigste Themen waren die Neu- bzw. Wiederwahlen in verschiedenen Vorstandsämtern.

    Den Bericht von der ZDRK Tagung gab Peter Hölzer. Hier ging es zunächst ebenfalls um die Neu- bzw. Wiederwahlen in den Vorstandsämtern. Außerdem trafen sich erstmals die Tierschutzbeauftragten während der einzelnen Fachtagungen. Dieses Treffen wird in Zukunft immer zu den Haupttagungen stattfinden. Ebenfalls hatte Bernd Graf die neuen Bewertungsbögen erklärt. Weitere Einzelheiten und Informationen sind auf der Homepage des ZDRKs zu finden.

          

    Danach wurden die Meldeunterlagen für die diesjährige Clubvergleichsschau am 30. September und 01. Oktober in Vilsbiburg verteilt. Ein Ehrenpreis wird seitens unseres Clubs gestiftet. Um Übernachtungsmöglichkeiten solle sich jedes Clubmitglied selber kümmern. Schwierig gestaltete sich der Tiertransport, denn die Autos sind bereits voll mit Mitfahrern und den eigenen Kaninchen.

          

    Für unsere diesjährige Clubschau am 01. November in Oelde wurden dann ebenfalls die Meldeunterlagen verteilt. Sie werden auch noch zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Eine kurze Diskussion gab es zur RHD-Impfung, die gefordert wird. Die Preisrichter für diese Schau sollen aus dem Club verpflichtet werden, da unter den Mitgliedern ausreichend Preisrichter vorhanden sind. Ein Katalog soll für alle Aussteller kostenlos am gleichen Tag zur Verfügung stehen. Auf ein Eintrittsgeld wird verzichtet. Eine Abstimmung ohne Gegenstimme ergab, dass die Löwenköpfchen ab sofort in unserem Club mit betreut werden und diese auch an den Clubschauen teilnehmen können.

          

    Den Bericht zur Angleichung des Gewichts der Niederländischen Zwergkaninchen an den Europäischen Standard gab Johnny Leeflang. Das Gewicht der Kaninchen soll in dem niederländischen Standard jährlich um 50 Gramm nach oben angepasst werden, sodass ein Endgewicht von 1350 Gramm bis zum Jahr 2022 erreicht wird. Weiter berichtete Johnny, dass der österreichische Zwergkaninchenclub nunmehr ebenfalls Mitglied im EDC (Europäischer Zwergkaninchen Club) wäre. Im EDC können auch Jugendliche Mitglied werden und dort auch ausstellen. Am 30. Dezember gibt es in Tiel (NL) wieder den „Masterclass Zwergentag“. Nächstes Jahr wird es in Wels in Österreich erstmals eine Weltmeisterschaft für Zwergkaninchen geben. Diese Weltschau findet eine Woche nach der Bundesschau in Deutschland statt.

          

    Das gemeinsame Grillen dauerte trotz der hervorragenden Vorbereitung etwas länger als geplant, da während des leckeren Essens ausgiebig gefachsimpelt wurde. Den ursprünglich nach dem Essen eingeplanten Vortrag zur Kaninchenfütterung konnte Bart van der Vlies aus gesundheitlichen Gründen leider nicht halten.

          

    Anschließend folgte die Tierbesprechung. Rainer Breker stellte seine Farbenzwerge (FbZw) thüringerfarbig und marderfarbig braun vor. Wir sahen tolle Typen mit schönen Köpfen und Ohren. Die Abzeichen der thüringerfarbigen FbZw könnten etwas deutlicher zum Vorschein kommen und die Unterfarbe war etwas hell. Thomas Pape stellte seine Farbenzwerge mantelgescheckt rot weiß vor. Die beiden Jungrammler bestachen in Form, Fell und Farbe. Die Besonderheiten der Mantelzeichnung waren ebenfalls vielversprechend. Ebenfalls stellte Thomas Pape seine FbZw rot vor. Auch diese Tiere bestachen in Typ, Kopf, Ohren und Farbe. Rainer Dohmann präsentierte seine FbZw lohfarbig schwarz mit nahezu perfekten Abzeichen und Farbe. Die FbZw lohfarbig havannafarbig von Josef Krull standen dem in keiner Weise nach. Den Abschluss der Tierbesprechung bildeten die FbZw russenfarbig schwarz von Wilfried Neizel, die ebenfalls in Körperform, Typ und Bau herausragten.

          

    Den Termin für die nächste Sommerversammlung wird Klaus Waltering in Rosendahl-Holtwick abstimmen und dann zügig bekannt geben. Über die Clubjacke mit Logo soll auf der Clubschau gesprochen werden. Die Zuchtmeldungen sollen entweder mit zur Clubschau gebracht, oder direkt zu Markus Veerkamp geschickt werden.

    Mit einem herzlichen Dank an die Veranstalter vom RKZV W53 Bühne schloss Thomas Rieswick die Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise und eine erfolgreiche Ausstellungssaison.