• Landesclubschau – Rückblick

    by  • 29. November 2016 • Aktuelles

    Eine ereignis- und arbeitsreiche Woche geht nun für die Clubmitglieder des W193 Westfalen zu Ende. Am letzten Dienstag starteten wir um 9 Uhr morgens mit dem Aufbau der Ausstellungskäfige in der großen Maschinenhalle des Bauunternehmens Franz-Josef Wortmann in Rhede. Dank der zahlreichen Helfer, die teilweise auch von befreundeten Kaninchenzuchtvereinen umliegender Orte dazu gestoßen waren, ging das Ganze mehr als zügig von statten. Leider konnten wir nicht wie geplant die Bocholter Aasee Halle für die Schauen nutzen, sodass uns gut 1000 qm weniger Bodenfläche für den Aufbau der Käfige zur Verfügung stand. Josef Büdding, als Koordinator für den Aufbau, musste sehr kurzfristig einen komplett neuen Aufbauplan für die Käfige erstellen und war voll des Lobes für das Aufbau-Team.
    Am Mittwoch wurden morgens die Cafeteria in der kleineren Halle und der Grill draußen vor den Hallen unter der Leitung von Küchenchef Klaus Waltering aufgebaut. Die Käfige für die zu bewertenden Kaninchen wurden noch entsprechend durchnummeriert und die EDV unter der Leitung von Reinhold Kortstegge im separaten Schaubüro in der „Kaninchenhalle“ installiert, sodass die ausstellenden Züchter nachmittags plangemäß ihre gemeldeten Kaninchen einsetzen konnten.
    Die noch fehlenden Kaninchen wurden dann am Donnerstag bis um 11 Uhr eingesetzt und die letzten Ummeldungen durch die Züchter getätigt. Anschließend begann die Erstellung der Bewertungsunterlagen für die Preisrichter. Nachdem diese sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten startete die Bewertung der Kaninchen gegen 13 Uhr. Preisrichter, Zuträger, Schreiber und die EDV-Mannschaft konnten sich zwischendurch mit deftigem selbstgemachtem Grünkohleintopf stärken. Die Bewertung war gegen 19 Uhr abgeschlossen sodass die beiden Preisverteilungskommissionen zügig mit Ihrer Arbeit beginnen konnten. Bis spät in die Nacht wurde dann von Peter Hölzer, Thomas Rieswick und Claudia Dieker an der Katalogerstellung gearbeitet, damit dieser rechtzeitig am Freitagvormittag begleitet vom Katalog-Team bestehend aus Werner Hadder, Rolf Kamperschroer, Nadine Hölter und Bianca Gabbe in Druck ging.
    Freitags wurden die Tiere am frühen Morgen von den Mitgliedern des Clubs unter Leitung von Josef Büdding mit Futter und Wasser versorgt. Danach begann das Ausschmücken der Halle und die von Rolf Kamperschroer angesprochenen Industrieaussteller bauten ihre Stände auf. Johnny Leeflang richtete den Ehrenpreistisch im extra dafür aufgestellten Zelt her und die von Claudia Dieker organisierte Tombola wurde ansprechend aufgestellt.
    Nach nochmaligem Füttern am frühen Samstagmorgen wurden dann die letzten Vorbereitungen für die um 11 Uhr stattfindende offizielle Eröffnung der Schau getroffen. Zahlreiche Ehrengäste waren hierzu erschienen um unter anderem auch das 50-jährige Jubiläum des Hermelin- und Zwergkaninchenclub W193 zu feiern. Nach der Eröffnung war dann Zeit um angeregte Züchtergespräche zu führen und neue Züchterfreundschaften zu knüpfen. Überall war unser RfÖ Ralf Kamperschroer jederzeit zur Stelle und mit seiner Kamera dabei um alles bildlich festzuhalten.
    Nachdem die Schau am Sonntagvormittag nochmals für Besucher geöffnet war und diese die Tombola bis aufs letzte Los plünderten begannen gegen 13.30 Uhr das Ausstallen der Kaninchen und der Abbau der Ausstellungskäfige. Gegen 17.30 Uhr waren wir bereits so weit, dass am nächsten Tag nur noch Kleinigkeiten nachgeräumt werden mussten. Anschließend waren wir froh mit unseren Kaninchen die Heimreise antreten zu können, denn eine ordentliche Mütze voll Schlaf hatten viele von uns mehr als nötig.
    DANKE an alle Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen dieser Schau beigetragen haben und nochmals ein ganz besonderes DANKESCHÖN an die Familie Wortmann für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Da uns unsere eigentliche Halle 14 Tage vor unserem Schautermin von der Stadt Bocholt wegen einer Doppelbelegung abgesagt wurde, hätten wir ohne die spontane Hilfe der Familie Wortmann diese Schau in dem dagewesenen Ablauf und Umfang nicht durchführen können.