• Jahreshauptversammlung 2018

by  • 18. März 2018 • Aktuelles

Am Samstag, 27. Januar 2018 fand in der Gaststätte „Zur alten Eiche“ in Dortmund-Scharnhorst die Jahreshauptversammlung des W193 Hermelin- und Zwergkaninchenclub Westfalen statt. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Rieswick die erschienenen Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Dr. Michael Berger. Nachdem auf das Verlesen des Protokolls verzichtet wurde, folgten die Berichterstattungen.

Thomas Rieswick vermeldete als 1. Vorsitzender, dass der Club derzeit 71 Mitglieder hat. Er berichtete anschließend über den Besuch der Fachtagung der Hermelin und Farbenzwergclubs, die Sommerversammlung in Bühne, die Clubvergleichsschau in Vilsbiburg, die Clubschau des W193, die Bundesschau in Leipzig und die Landesschau in Hamm.
    Markus Veerkamp erläuterte danach als Zuchtbuchführer die Zahlen, der im Zuchtjahr 2018 gezüchteten und bei ihm bislang gemeldeten Rassekaninchen. Die am stärksten vertretene Rasse waren die Farbenzwerge wildfarben.
    Peter Hölzer jun. konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen. Er verfasste jedoch als Zuchtwart einen ausführlichen Bericht, der von Thomas Rieswick verlesen wurde.
    Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Rolf Kamperschroer konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen. Claudia Dieker berichtete daher über die derzeitigen Aktivitäten bezüglich der Homepage bzw. Facebook etc.
    Kassierer Reinhold Kortstegge erläuterte anschließend die getätigten Einnahmen und Ausgaben sowie das Ergebnis der Clubschau.
    Klaus Waltering und Ludger Gesing hatten die Kasse vor der Versammlung geprüft und bescheinigten dem Kassierer eine vollständige und ordnungsgemäße Kassenführung.
    Während der Aussprache berichtete Dr. Michael Berger über seine Eindrücke von der Clubvergleichsschau in Vilsbiburg und wies nochmals darauf hin, dass man eine gewisse Vorbildfunktion hat, wenn man entsprechende Ämter bekleidet.
    Die Entlastung des Vorstandes erfolgte im Anschluss einstimmig.

Anschließend wurden die Aktivitäten des Clubs für 2018 geplant. Die Sommerversammlung wird am 11. August bei Claudia Dieker in Gescher stattfinden. Eventuell soll ein Vortrag von einem Futtermittelhersteller o. ä. organisiert werden.
    Die diesjährige Clubschau wird als 1-Tages-Schau am Samstag, 3. November während Lokalschau des Kaninchenzuchtvereines W53 Bühne und Umgebung stattfinden.
    Die nächste Jahreshauptversammlung wird während der Landesverbandsschau in Hamm am Samstag um 14.30 Uhr stattfinden. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.
    Für die Anschaffung der Vereinskleidung standen verschiedene Softshell-Jacken und –Westen bereit. Die Kosten für die Beflockung werden vom Club übernommen.
    Zum Schluss erfolgte die Tierbesprechung. Hierfür wurden von Günter Huhmann zwei Jungtiere der FbZw havannafarbig und von Claudia Dieker ein Jung- und ein Alttier der FbZw japanerfarbig zur Verfügung gestellt und von Thomas Rieswick und Markus Veerkamp besprochen. Intensiv wurde über die Fellqualität der Havannafarbigen und den jeweiligen Entwicklungsstand der Tiere diskutiert.